Beratung

  • Sie vermuten, dass Ihr Kind Schwierigkeiten im Lese- und Schreiberwerb hat, oder wurden bereits von der Lehrkraft darauf angesprochen?
  • Ihrem Kind gelingt es nicht, die grundlegenden Rechenfertigkeiten zu erwerben?
  • Die Hausaufgabensituation belastet zunehmend die Familie?

Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch

Diagnostik

Unerlässlich für jedes zielführende Arbeiten mit lese-rechtschreib- oder rechenschwachen Kindern ist die detaillierte Kenntnis der individuellen Ausgangslage des Kindes. Diese wird mit Hilfe standardisierter Tests und Diagnoseverfahren ermittelt und ist Grundlage des individuellen Förderplans.
Hierbei kommt der interdisziplinären Zusammenarbeit eine wichtige Rolle zu.

Therapie

Auf der Grundlage der Diagnostikergebnisse wird für jedes Kind ein individueller Therapieplan erstellt. Die Therapie beschränkt sich dabei nicht allein auf den Leistungsbereich, sondern bezieht die Persönlichkeit des Kindes in seiner Gesamtheit mit ein.
Aus diesem Grund finden in meiner Praxis nur Einzeltherapien statt.
Ich arbeite ausschließlich mit anerkannten Methoden und Programmen aus der Legasthenie- und Dyskalkulietherapie, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Die von Maria Montessori entwickelten Materialien zu Deutsch und Mathematik sind zum großen Teil in meiner Praxis vorhanden und werden zur konkret-anschaulichen Unterstützung der Therapieschritte eingesetzt.
Die Therapiesitzungen finden in der Regel wöchentlich statt und dauern 45 Minuten.